![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/Schrumpf_0111.jpg)
Gitarren
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Eine Gitarre entsteht
Werdegang der Folkgitarre Nr. 345 – Baujahr 2004.
Die Entstehungsgeschichte dieser Gitarre in Bildern.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/gitarrenentstehung-02-1.jpg)
Nachdem Decke und Boden aus zwei Teilen zusammengefügt wurde, werden sie entsprechend der Form ausgesägt.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Mit Hobel und Ziehklinge werden Decke und Boden auf die gewünschte Stärke gebracht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Für die Schalllocheinlage werden verschiedenfarbige Furniere aufeinandergeleimt, um ein individuelles Muster zu bekommen. Diese Arbeit ist sehr arbeitsintensiv – für ein Schallloch benötigt man mehrere Stunden.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die einzelnen Segmente des Musters müssen genau aneinandergepasst werden. Zusätzlich kommen noch verschiedene Einlegeadern um das Holzmosaik dazu.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Einlagen für Schalllöcher werden heutzutage preiswert maschinell hergestellt. Eine von Hand hergestellte Einlage, ist eine Seltenheit und eigentlich fast unbezahlbar.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Eine von Hand hergestellte Schalllocheinlage ist ein kleines Kunstwerk, dem man es oft nicht ansieht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Hier werden auf den Boden die Balken aufgeleimt, sie dienen der Verstärkung und bringen den Boden durch die Wölbung unter Spannung.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Nach allen Leimarbeiten sind immer lange Trockenpausen nötig. Die Balken Konstruktion ist wesentlich verantwortlich für den späteren Klang der Gitarre, sie müssen fein ausgearbeitet und geschliffen werden.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die Zarge wird befeuchtet und mit einem Biegeeisen durch Hitze in die gewünschte Form gebracht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der fertige Zargenkranz, hier mit eingeleimtem Ober- und Unterklotz, sowie den Reifchen zur Vergrößerung der Leimfläche mit Decke und Boden und den Konsolen für die Stabilität der massiven Ahornzarge, wird auf die Decke aufgeleimt.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Hier Einblicke in die Gitarre ohne Schraub- und Klemmzwingen.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
In eine ausgefräste Nut wird eine Zier-Einlage eingeleimt. Die Einlage ist nicht nur Zierte, sie schützt auch das Instrument vor Rissen und fängt Stöße ab.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Hier sieht man den Querschnitt der Randeinlage. Die Aussparung für den Hals im Oberklotz nennt man Schwalbenschwanz. Auch diese Arbeit ist reine Handarbeit.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die Aussparung im Oberklotz wird Stück für Stück mit Kreide am Halsfuß angepasst.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der Halsfuß sitzt. In den Hals wird eine Aluminiumstange eingepasst, die beim Anspannen dem Saitenzug entgegenwirkt und dadurch spätere Korrekturen am Griffbrett ermöglicht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der Hals wird mit Hobel, Ziehklinge, Raspel und Schleifpapier auf die richtige Stärke gebracht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der Oktavbund erhält eine besondere Verzierung aus Perlmutter.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Licht im Hintergrund zeigt, wie dünn der Boden ist.
( -2 mm)
( -2 mm)
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Ein Steg wird individuell hergestellt. Die Aussparung für die Stegeinlage muss exakt sein, um eine spätere Oktavreinheit zu garantieren.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die fertige Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer.
Fertiggestellt im Juni 2004.
Fertiggestellt im Juni 2004.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Materialliste für Gitarre 345
Decke: Weißtanne vom Feldberg
Boden + Zargen: geflammter Ahorn
Hals: Ahorn mit Birnbaum und Kirschbaum verleimt
Kopfplatte: Ahorn
Griffbrett + Steg: Zwetschge
Steg- Stöckerle: Palisander mit Perlmutterauge
äußere Randeinlage: Zwetschge
Ober-, Unterklotz: Fichte
Bebalkung: Fichte
Reifchen: Fichte
Griffbretteinlagen: Perlmutter
Bünde: Neusilber, doppelfederhart
Mechanik: Schaller vergoldet 503a
Tonabnehmer: B-Band, BB-29L + BB-1470 | + BB-A6 Preamp, 3-Band | EQ, zwei Signale
Besaitung: D´Addario Phospor-Bronce
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Eine Gitarre entsteht
Werdegang der Folkgitarre Nr. 345 – Baujahr 2004.
Die Entstehungsgeschichte dieser Gitarre in Bildern.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/gitarrenentstehung-02-1.jpg)
Nachdem Decke und Boden aus zwei Teilen zusammengefügt wurde, werden sie entsprechend der Form ausgesägt.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Mit Hobel und Ziehklinge werden Decke und Boden auf die gewünschte Stärke gebracht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Für die Schalllocheinlage werden verschiedenfarbige Furniere aufeinandergeleimt, um ein individuelles Muster zu bekommen. Diese Arbeit ist sehr arbeitsintensiv – für ein Schallloch benötigt man mehrere Stunden.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die einzelnen Segmente des Musters müssen genau aneinandergepasst werden. Zusätzlich kommen noch verschiedene Einlegeadern um das Holzmosaik dazu.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Einlagen für Schalllöcher werden heutzutage preiswert maschinell hergestellt. Eine von Hand hergestellte Einlage, ist eine Seltenheit und eigentlich fast unbezahlbar.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Eine von Hand hergestellte Schalllocheinlage ist ein kleines Kunstwerk, dem man es oft nicht ansieht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Hier werden auf den Boden die Balken aufgeleimt, sie dienen der Verstärkung und bringen den Boden durch die Wölbung unter Spannung.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Nach allen Leimarbeiten sind immer lange Trockenpausen nötig. Die Balken Konstruktion ist wesentlich verantwortlich für den späteren Klang der Gitarre, sie müssen fein ausgearbeitet und geschliffen werden.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die Zarge wird befeuchtet und mit einem Biegeeisen durch Hitze in die gewünschte Form gebracht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der fertige Zargenkranz, hier mit eingeleimtem Ober- und Unterklotz, sowie den Reifchen zur Vergrößerung der Leimfläche mit Decke und Boden und den Konsolen für die Stabilität der massiven Ahornzarge, wird auf die Decke aufgeleimt.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Hier Einblicke in die Gitarre ohne Schraub- und Klemmzwingen.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
In eine ausgefräste Nut wird eine Zier-Einlage eingeleimt. Die Einlage ist nicht nur Zierte, sie schützt auch das Instrument vor Rissen und fängt Stöße ab.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Hier sieht man den Querschnitt der Randeinlage. Die Aussparung für den Hals im Oberklotz nennt man Schwalbenschwanz. Auch diese Arbeit ist reine Handarbeit.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die Aussparung im Oberklotz wird Stück für Stück mit Kreide am Halsfuß angepasst.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der Halsfuß sitzt. In den Hals wird eine Aluminiumstange eingepasst, die beim Anspannen dem Saitenzug entgegenwirkt und dadurch spätere Korrekturen am Griffbrett ermöglicht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der Hals wird mit Hobel, Ziehklinge, Raspel und Schleifpapier auf die richtige Stärke gebracht.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Der Oktavbund erhält eine besondere Verzierung aus Perlmutter.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Licht im Hintergrund zeigt, wie dünn der Boden ist.
( -2 mm)
( -2 mm)
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Ein Steg wird individuell hergestellt. Die Aussparung für die Stegeinlage muss exakt sein, um eine spätere Oktavreinheit zu garantieren.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Die fertige Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer.
Fertiggestellt im Juni 2004.
Fertiggestellt im Juni 2004.
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/x.png)
Materialliste für Gitarre 345
Decke: Weißtanne vom Feldberg
Boden + Zargen: geflammter Ahorn
Hals: Ahorn mit Birnbaum und Kirschbaum verleimt
Kopfplatte: Ahorn
Griffbrett + Steg: Zwetschge
Steg- Stöckerle: Palisander mit Perlmutterauge
äußere Randeinlage: Zwetschge
Ober-, Unterklotz: Fichte
Bebalkung: Fichte
Reifchen: Fichte
Griffbretteinlagen: Perlmutter
Bünde: Neusilber, doppelfederhart
Mechanik: Schaller vergoldet 503a
Tonabnehmer: B-Band, BB-29L + BB-1470 | + BB-A6 Preamp, 3-Band | EQ, zwei Signale
Besaitung: D´Addario Phospor-Bronce
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/Gitarren.jpg)
![](https://zupfinstrumente-schrumpf.de/wp-content/uploads/2018/02/Schrumpf_0222.jpg)